Informationen für Patienten mit Impingementsyndrom zur Arthroskopie und subakromialen Dekompression (ASAD)

Der Begriff Impingement-Syndrom fasst verschiedene Ursachen von Störungen des Gleitraumes zusammen. Es beudeutet, dass das Gleiten der Supraspinatussehne unter dem Schulterdach behindert wird.

Ursache der Gleitbehinderung sind z.B. Formveränderungen des Schulterdaches, die angeboren oder erworben sein kann, Knochenausziehungen am Schultereckgelenk (Acromioclaviculargelenk, AC-Gelenk) bei Schultereckgelenks-Arthrose. Desweiteren können von der Sehne ausgehende Veränderungen, wie z.B. die Kalkschulter (Tendinosis calcarea) das Gleiten der Sehne unter dem Schulterdach verhindern. Das ständige Reiben der Sehne gegen den Knochen bewirkt eine Schädigung und Entzündung (sog. Tendinitis, Tendinopathie), welche bis zum Reißen der Sehne führen kann.

Operationstechnik

Ziel der arthroskopischen Operation ist es, den Gleitraum der Rotatorenmanschette zu erweitern. Bei diesem minimal invasivem Eingriff erfolgt eine Vergrößerung des subacromialen Gleitraumes durch die Entfernung der entzündeten Weichteile unter dem Schulterdach (Entfernung des krankhaft veränderten Schleimbeutels, welcher wieder nachwächst) und die Entfernung der knöchernen Veränderungen des Schulterdaches mit Hilfe einer motorgetriebenen Präzisionsfräse. Das Abschleifen des Akromions mit Spornabtragung, Schleimbeutelentfernung bezeichnet man als arthroskopische Akromioplastik (ASAD).

Nachbehandlung, Arbeitsunfähigkeit

Der Arm wird nach der OP in einer Armschlinge ruhiggestellt. Ab dem ersten Tag nach der Operation darf der Arm im schmerzfreien Bereich unter physiotherapeutscher Anleitung bewegt werden. Dies ist auch notwendig um Verklebungen und Verwachsungen vorzubeugen.

Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist nach 3-4 Wochen möglich. Bei Patienten mit schwerer körperlicher Arbeit oder vorwiegend Überkopfarbeit kann sich die Rehabilitationsphase auf ca. 6 bis 12 Wochen verlängern. Mit Eintritt der Arbeitsfähigkeit ist in der Regel auch eine Wiederaufnahme der Freizeitaktivitäten möglich. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der individuellen Sportart sollte mit ihrer jeweiligen spezifischen Belastung für den Schultergürtel berücksichtigt werden.

Informationsblatt für Patienten
mit Impingementsyndrom

Informationen für Patienten mit Impingementsyndrom
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